Sonderausstellung „Nie wieder. Schon wieder. Immer noch.“
Landtagskandidatin Micky Wenngatz würdigt die große Bedeutung der Sonderausstellung im NS-Dokumentationszentrum

München – Zum Abschluss der Sonderausstellung „Nie wieder. Schon wieder. Immer noch.“ hat Micky Wenngatz, Landtagskandidatin der SPD im Münchner Südwesten, die große Bedeutung dieser Schau im NS-Dokumentationszentrum betont. „Der Rechtsextremismus war in Deutschland nach dem Ende der Nazi-Diktatur nie verschwunden. Lange Zeit ist er nicht in der nötigen Eindeutigkeit benannt worden, aber vorhanden war er immer. Dies hat die Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum jedem Besucher und jeder Besucherin deutlich vor Augen geführt. Die Ausstellung war wichtig und erschreckend gleichermaßen. Den Macherinnen und Machern gilt mein großer Dank für diesen bedeutenden Beitrag.“
Wenngatz hatte mit etwa 30 Bürgerinnen und Bürgern die Ausstellung besichtigt und über die präsentierten Themen und Zusammenhänge diskutiert. Ihr Fazit: „Wenn man eines aus der Ausstellung lernt, so ist es wachsam zu sein und zu widersprechen“, sagt Wenngatz. „Täglich begegnet uns gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Diese trägt das Bild der Ungleichheit der Menschen wie eine Monstranz vor sich her. Das müssen wir erkennen und benennen. Sei es am Küchentisch, am Arbeitsplatz oder am Stammtisch. Immer und überall sollten wir Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und antidemokratischem Denken widersprechen.“

 

Micky Wenngatz und Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Micky Wenngatz

Wenngatz in Diskussion mit Teilnehmenden

Micky Wenngatz in Diskussion mit Teilnehmenden