Eine freudige Botschaft aus dem Stadtrat: Münchens zentraler Campingplatz in Thalkirchen soll erhalten bleiben! Ursprünglich war vom Kommunalreferat vorgeschlagen worden, die Fläche des sanierungsbedürftigen Campingplatzes in Erbbaurecht zu vergeben. Nun hat die SPD/Volt Stadtratsfraktion zusammen mit der Grünen – Rosa Liste eine bessere Lösung gefunden: Die städtische Gesellschaft MRG mbH soll die Planungen für die Sanierung und für den Umbau des Geländes übernehmen und ein Konzept für den künftigen Betrieb vorlegen. Uns war besonders wichtig, dass sich alle den Aufenthalt dort leisten können, auch junge Reisende mit kleinem Budget.
Ich freue mich als örtliche Stadträtin, dass es uns gelungen ist, dieses Kleinod zu erhalten. Der Campingplatz in Thalkirchen zählt zu den attraktivsten Stadtcampingplätzen Deutschlands. Durch unsere zukunftsfähige Lösung werden wir ihn wieder zu einem echten Aushängeschild Münchens machen.
Wenn die MRG mbH die Sanierung übernimmt und später einen geeigneten Betreiber findet, können wir auch bei der engen Finanzlage der Stadt ein ausgewogenes Angebot für die Camperinnen und Camper zur Verfügung stellen.
Über einen entsprechenden Änderungsantrag der Rathauskoalition wird der Kommunalausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag, 15. April, entscheiden.