Manchmal ergeben sich Gespräche von allein. Aber man muss auch bewusst Gelegenheiten dafür schaffen. Denn im Gespräch erfährt man besser als durch Social Media und auch besser als auf großen Versammlungen, was die Menschen wirklich bewegt.

Darum habe ich am Freitag, den 8. Juni, die Aktion „Rotes Sofa“* gestartet. Wir haben am Nachmittag in Laim an der Ecke Fürstenrieder Straße und Gotthardstraße ein rotes Sofa aufgestellt (danke an mein Team!) und ich habe die Bürgerinnen und Bürger auf einen Kaffee eingeladen.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Übergreifende politische Themen wie Rente, Bildung und der Kampf gegen Rechtsextremismus kamen genauso zur Sprache wie die Dinge, die den Menschen in ihrer näheren Umgebung am Herzen liegen.

Gute Ideen…

Von einem Bürger habe ich beispielsweise gehört, dass es in Laim an Begegnungsmöglichkeiten fehle: ein Bürgertreff oder ein Stadtteilzentrum wären gut, sagte er. Eine andere, ganz einfache Lösung für mehr Begegnung wäre, vor Flüchtlingsunterkünften ein paar Bänke aufzustellen: „Dann würde ich mal rübergehen und wir würden sicherlich ins Gespräch kommen“, sagte der Bürger. Ich finde die Idee super und habe ihm zugesagt, gleich in der folgenden Woche deswegen das Gespräch mit dem BA-Vorsitzenden Josef Mögele suchen sowie mit dem städtischen Gartenbauamt, das für Bänke im öffentlichen Raum zuständig ist.

… und auch Zustimmung (wie schön!)

Ein anderer Bürger sprach über seine Sorgen um die Rente seiner Kinder. Er befürworte eine wirklich solidarisch finanzierte gesetzliche Rente. Also genau das, was wir in der SPD wollen – eine gesetzliche Rente, in die alle einzahlen, auch Beamte, Selbstständige und Unternehmer.

Das waren jetzt nur zwei Beispiele für die Gespräche, die ich auf dem Roten Sofa führen durfte. Es ist schön zu merken, wenn unsere Politik Zustimmung erfährt. Noch wichtiger sind aber die Anregungen, die man durch Gespräche bekommt.

Das werde ich in Zukunft öfter machen!

Das war ganz sicher nicht das letzte Mal, dass wir das Rote Sofa aufgestellt haben!

Aktuelle Infos, wann und wo die nächste „Rotes Sofa“-Aktion stattfindet, finden Sie in der Spalte „Termine mit Micky“.

*rot natürlich, weil das die SPD-Farbe ist