Man kann bei der Planung eines Wahlkampfes im besten Fall ein paar richtige Entscheidungen treffen und manchmal auch noch etwas Glück haben. Wenn dann sogar einmal alles zusammenkommt, findet man sich in einer solchen Situation wieder: Samstagvormittag Ende April, Sonnenschein. Biergartenatmosphäre, Brezen, Weißwürste, süßer Senf. Und als Beilage Landespolitik.

Es ist Wahlkampf-Workshop im Team von Micky Wenngatz. Die Landtagskandidatin hat zum Seminar ins Braustüberl der Forschungsbrauerei in Perlach eingeladen. Engagierte Genossinnen und Genossen aus den Ortsvereinen des Münchner Südwestens sind in den Südosten der Stadt gekommen und erfreuen sich daran, dass man Ideen für einen Wahlkampf offenbar nicht nur in nüchternen Konferenzräumen, sondern auch in gemütlichen Wirtshäusern mit angeschlossener Brauerei sammeln kann. Dazu das herrliche Wetter, das man als Glücksfall bezeichnen darf.

Und so sprudeln die Ideen. Bei Gruppenarbeit zwischen Nebenzimmer und Biergarten reden die Genossinnen und Genossen über den richtigen Einsatz der Bodenzeitung, die rote Couch der Kandidatin oder die richtige Haltung zum Klassiker unter den Wahlkampfformaten, dem Infostand mit rotem Sonnenschirm.

Die entstandenen Ideen werden hier nicht verraten: Es steht uns ja ein Sommer voller Wahlkampfaktionen bevor. Wer aber in den kommenden Monaten zum Beispiel am Schweizer Platz von der SPD überrascht wird, darf nur gerne wissen: Die Gedanken dazu sind wahrscheinlich Ende April entstanden, bei diesem Seminar mit Weißwürsten, Brezen und Senf, als gute Entscheidungen bei der Planung und Wetterglück zusammenkamen.